Nanni in Lissabon und anderen port. Städten

Samstag, 12.05.2018 Aqua Livres oder über diese Brücke muss ich gehen

 

Die ehemalige Wasserversorgung soll es heute sein. Da ich schon einige Male den Äquadukt von der Ferne gesehen habe, will ich mir die Sache mal von Nahem anschauen. Der Bus 702 fährt fast vor den Anfang des begehbaren Äquadukts. Zunächst sieht man beim Laufen nur die obere Wand     . Dann liegen die Häuser immer tiefer   und nachdem ich durch die Aquäduktmauer      gestiegen bin und auf der anderen Seite stehe, kann ich auch die Wirkung wahrnehmen, da die Aquäduktmauer einen Knicks macht    .

In dem Durchstieg kann ich durch eine Abtrennung durchschauen und mache ein Foto    : So sieht es im Innern des monumentalen Bauwerks aus. Da floss das Wasser.

Ich laufe auf der anderen Seite weiter bis zu dieser Tür    .

Und die ist abgeschlossen. Und dabei wollte ich in dem gegenüberliegenden Stadtteil noch Fotos machen. Also den Kilometer wieder zurück. Über diese Brücke muss Du zweimal gehen, liebe Marianne. Um eine Entdeckung zu machen    : In einem ihrer Kataloge hatte Gudrun Sjöden ihre Mode in Lissabon fotografiert. Einmal am Miradouro Santa Luzia und dann vor den verschieden farbigen Kachelwänden an einer Autobahnausfahrten beim Aquädukt.        

Da ich die Wände bzw die Kacheln toll fand, aber kein Auto habe und die Autobahnausfahrten abfahren kann, hatte ich es aufgegeben, sie aufzuspüren. Und da sind sie.

Ausserdem entdecke ich, wie leicht mir das Laufen fällt, wenn es eben ist. Welch ein Genuss, nicht immer bergan oder bergab zu laufen.

Da ich auf der anderen Talseite eine Bushaltestelle und ein Cafe ausgemacht hatte und fotografieren wollte, frage ich das Internet, welche Buslinie dort hält: es ist meine 702.

Also warte ich, nachdem ich wieder am Ausgangspunkt bin, auf den nächsten Bus und mache eine kleine Abenteuerfahrt. Es geht teils steil hinunter und mehrmals durchqueren wir die Aquäduktmauer bis wir an der Endhaltestelle, bei meinem Cafe und der Kirche  Igreja S. Vincente de Paulo 

ankommen. Bei diesem Blick     mache ich eine Cafepause. Auf dem Rückweg komme ich noch einmal ganz nahe an den Kachelwänden      entlang und ich kann aus dem Bus heraus den Aquädukt noch einmal von unten betrachten    .