Nanni in Lissabon und anderen port. Städten

Mittwoch, 16.05.2018 Chiado Museum, Ruine der Carmo-Kirche und der Elevator Santa Justa

 

Heute soll es noch einmal zeitgenössische Kunst sein und deshalb mache ich mich auf den Weg zum Chiado Museum. Kurz vor dem Museum bleibe ich vor dem Museum an einem Schaufenster stehen, da neben Mode ein interessantes Kachelbilder ist. Und da der Eingang einladend offen steht    , begebe ich mich hinein. Die vor Ort nebenan hergestellte Mode gefällt mir und wir kommen ins Gespräch. Kurzum, ich verliebe mich in ein Stück, probiere es an (zu klein), die Schneiderin nimmt die Maße und die Farbe wird ausgesucht und es wird in Auftrag gegeben. Dienstag ist es vielleicht fertig, ansonsten wird es nach Deutschland geschickt. 

Kurz darauf bin ich am Museum. Das Chiado-Museum ist im Kloster São Francisco, das durch das Erdbeben 1755 stark beschädigt wurde, untergebracht, was an einigen Stellen herausgearbeitet wurde   . Zuerst denke ich, ich bin im verkehrten Museum, da die ausgestellte Kunst 100 Jahre zu alt ist    , aber das ändert sich schnell. Waren es im Berardo-Museum alles intern. hoch angesehene Künstler, sind es hier ausschließlich portugiesische Künstler. Und mir sind alle unbekannt. Aber Kunst ist international, bzw. gefällt oder gefällt nicht, und hier sind etliche Arbeiten, die mein Gefallen finden  als Teil dieser Arbeit   ,       .

Nach einem Mittagessen im Café Lisboa von Sternekoch José Avillez ist es nicht weit zur ehemaligen Kirche des Karmeliterordens    . Sie wurde im Jahr 1755 bei einem schweren Erdbeben stark beschädigt, später wieder etwas aufgebaut, bis dann die Aufbauarbeiten ganz eingestellt wurden. So haben das Kirchenschiff             

und das Querhaus       kein Dach und die Kapellen blieben unvollendet.

Heute beherbergt sie das archäologische Museum   .

Und um die Ecke, etwas versteckt, ist der Aufzug Santa Justa, vor dem ich schon einmal unten stand      . Ich habe heute Glück: Es regnet nicht und die Schlange ist kurz. So komme ich nach ein paar Minuten  bei der nächsten Fahrt mit.