Nanni in Lissabon und anderen port. Städten

Dienstag, 15.05.2018 Fahrt nach Fatima

Heute ist sonniges Wetter mit 23 Grad in Fatima angesagt. Toll.

Auf der Fahrt dort hin strahlend blauer Himmel und unterwegs eine hügelige Landschaft mit gelb blühenden mit Wiesen, die sich mit Apfelbaum-Plantagen und Olivenbäumen abwechseln. Später kämpft sich der Bus in den Ausläufern des Parque Naturalismus das Serras kleinere Berge hoch und auch die Vegetation verändert sich; jetzt gibt es eher Kiefern/Laubbaumbestand inmitten Wechsel mit Eukalyptus.

Und dann sind wir auch schon in Fatima. Hier lasse ich mir die beste Besichtigungstour am Busbahnhof erläutern und stelle mich dann in eine lange Schlange am Fahrkartenschalter an, um ein Ticket für die Rückfahrt zu lösen. 

Ich rolle die Geschichte von hinten auf und besichtige zuerst die

Basilica da santissima Trindade   

   

Mit dem kreisrunden Sakralbau       verfügt der portugiesische Wallfahrtsort nun über das viertgrößte katholische Gotteshaus der Welt und beeindruckt nicht nur durch ihre Größe. Mit hellem Licht, einer schlichten Formensprache und modernen Kunstwerken will die Kirche neue spirituelle Erfahrungen ermöglichen.

Als ich aus der Kirche herauskomme , habe ich diesen Blick    .

Anschliessend begebe ich mich unter die Kirche, wo verschiedene Kapellen            sind und auch eine Ausstellung, die mir sehr gefällt              .

Ich schlendere über den riesigen Platz und freue mich über diese Radlergruppe   .  Immer wieder mache ich kurze Pausen im Schatten, da es schon 25 Grad hat, und auch bei dem Stück Berliner Mauer      , das für das Ende des Kommunismus stehen soll, ist es schön schattig.

In der Basilika Unserer Lieben Frau vom Rosenkranz, eine denkmalgeschützt Wallfahrtskirche  , bin ich u.a. von der Schönheit und Farbigkeit der Kirchenfenster           überrascht. Der Kirchenkomplex wird von einer Bronzekrone mit 7000 Kilogramm gekrönt   .

Und um 15:30 besuche ich eine Messe auf Englisch in der Kapelle der Erscheinung bei.

17:00 ist Rückfahrt vom Busbahnhof.

Und auch das ist Fatima