Nanni in Lissabon und anderen port. Städten

Sonntag, 13.05.2018 MAAT , TORRE DE BELEM und AOS COMBATENDES

Der zweite Teil vom 10.Mai ist fertig

 

Heute hat das MAAT     , das Museum für Kunst, Architektur und Technologie freien Eintritt. Deshalb geht die Reise wieder Richtung Belem, diesmal an das Tejo-Ufer.

Zu diesem Museum, das erst 2016 eröffnet wurde, gehört auch das Industriedenkmal und Elekrizitätsmuseum Central Tejo. Da letzteres als erstes auf meinem Weg liegt, schaue ich mich da um   .

Anschließend geht es zu dem Bau von der brit. Architektin Amano Levete.  

 Uferansichten und

begehbares Dach

  

Aussicht vom Dach

Sicht vom Eingang                         

 

 Die Fotos sprechen für sich: das Äußere ist gelungene Architektur. 

Aber wie enttäuscht bin ich, als ich das Innere besichtige.  Was es genau ist, was mir fehlt, kann ich gar nicht sagen, aber es gibt keinen Plan über das Museum und kein wirkliches highlight, keine Sitzmöglichkeiten, kein Cafe bei der tollen Sicht ....Vielleicht liegt es daran, dass mich nur eine der gezeigten Ausstellungen ansprach.

So bin ich schnell fertig und gehe erst einmal Cafe rinken im Versailles. Und anschliessend will ich noch zum Denkmal der Gefallenen für Portugal  - AOS Combatendes, das ich aus dem Zug auf der Fahrt nach Cascais sah. Als ich dort ankomme, kann werde ich Zeuge eines Rituals, den die Wächter kommen aus ihren Unterständen, legen das Gewehr an und wechseln die Seiten        .

 Auf meinem Weg von der Strassenbahn zum Denkmal führt mich mein Weg beim UNESCO-Welterbe, dem Torre Belem, einem früheren Leuchtturm       vorbei. Eine lange Schlange Wartender will auf die Aussichtsplattform.