Nanni in Lissabon und anderen port. Städten

Mittwoch, 02.05.2018 Porto-Lello,1 und 18, São Bento, Farol sao miguel, Karmelitenkirche ....

Um 9:30 geht mein Zug von Santa Apolonia und ich bin etwas früh am Bahnhof , da ich Zeit zum Suchen haben will. Das Gleis ist schnell ausfindig gemacht und so gönne ich mir noch einen Cafe.

Es geht ca. 3 Stunden hauptsächlich durch flaches Land und umanchmal ist es hügelig. Wir sausen an Kiefern- oder Eukalyptuswäldern vorbei, oder es gibt manchmal Olivenbäume oder Wein zu sehen. Es erinnert mich schon an Italien.

Unterwegs versuche ich im Internet zu klären, welche der Möglichkeiten für den Nahverkehr und meine Besichtigungswünsche die passende ist.

Um 12:46 bin ich dann in Porto-Campanha, und kaufe die Rückfahrtkarte. Diesmal rapido: kostet 6 Euro mehr. Mal sehen. Und dann geht es an den Nahverkehr: Vor dem Automat eine junge Frau angesprochen, die mir helfen will. Aber da kommt schon jemand vom Bahnhofspersonal und verweist mich für die Zwei-Tages-Karte an den Schalter 7-Urbino. Mach ich. Und bin mit 8,90€ für Bus, Bahn und Metro dabei.

Vor dem Bahnhof die 400 genommen, bis Batalha gefahren und ein paar Minuten zur Unterkunft gelaufen. Oh, wie zentral fürs sightseeing wohne ich.

Die Unterkunft ist einfach, aber sauber und billig. Der Besitzer sehr bemüht und gibt mit tausend Tipps. 

So informiert mache ich mich auf den Weg zur Touristenlinie 1. Ist aber doch nicht so nah, wie ich dachte. Auf meinem Weg dort hin komme ich am Bahnhof

Sao Bento     ,    der Kirche         und der Börse     vorbei, um an der End-Haltestelle die Strassenbahn der Linie 1         zu erwarten.

Bald kommt sie und ich ergattern einen Sitzplatz. Ich fahre am Duoro-Ufer entlang bis zur End-Haltestelle  Farol da Sao Miguel    , um dort die Palmen und schönen Häusern zu bestaunen    . Bei einem Café mit Blick auf die Boote im Hafen        warte ich auf die nächste 1.

Auf der Rückfahrt lege ich einen Stopp im Strassenbahn-Museum             ein, wo die Geschichte der Strassenbahn mit von Pferden gezogenen Wagen bis nach dem Krieg  durch Wagenmaterial demonstriert wird. In der oberen Etage kann man noch die frühere Energieversorgung nachvollziehen   

Von der Haltestelle, die nebenan einen Helikopter-Landeplatz    hat, fährt dann die 18, die ich nehme. Da ich meinen Stadtplan mit den Tipps im Café habe liegen lassen, bin ich etwas ohne Orientierung. Ich gehe einfach zu der Kirche, die gegenüber auf der anderen Straßenseite liegt   , weil sie interessant aussieht: ich irre mich nicht.

Es ist    und ich bin von der Schönheit überwältigt      .

Später schaue ich dann im Internet nach,  wo ich bin,  und stelle fest: ganz in der Nähe ist Lello!

Ich bin schon ziemlich geschafft und der Akku auch: Nur noch 19% Akku. Soll ich es wagen? Ich betrete den Laden, wo die Eintrittskarten verkauft werden, und entscheide mich zu bleiben, da die Warteschlange nicht allzu lang ist. Nur 20 Minuten Anstehen sind es dann. Und dann noch mal anstehen am Laden. Ok.

Das Gebäude wurde 1869 als Buchhandlung eröffnet. Im Jahr 1995 wurde die Buchhandlung Lello umfassend renoviert und seit 2013 ist sie unter  Denkmalschutz gestellt. Laut einer Umfrage von The Guardian im Jahr 2008 und auch von Lonely Planet ist sie die 3. schönste Buchhandlung der Welt.
Die Buchhandlung Lello soll Einfluss auf die Bibliothek in Hogwarts haben. Joanne K. Rowling lebte Anfang der 1990er Jahre einige Zeit in Porto und soll im Café des zweiten Stocks der Livraria Lello viele der frühen Kapitel von Harry Potter geschrieben haben. Wen wundert es?
Seit 2015 wird von Besuchern ein Eintrittsgeld von 4 Euro verlangt, das mit einem Einkauf verrechnet werden kann; es gibt auch deutsche Bücher.

      

Auf dem Rückweg komme ich um 18:00 noch zum Genuss des Glockenspiels vom Torre dos Clerigos beim Warten auf den Bus.   

Abends stille ich meinen Hunger im Capa na Baixa ,  ein Tipp. Ich bestelle mir die Spezialität in Porto: Franchesina. Hm, lecker.

Ich will noch was schauen, komme am beleuchteten Rathaus vorbei,     und fahre auf die andere Duoroseite, um ein paar Fotos zu machen:  

   

   

Kurz bevor ich in der Unterkunft bin, entdecke ich noch folgende Szene     und bin anschliessend erfreut,

 diesen Laden bei mir zu entdecken.