Nanni in Lissabon und anderen port. Städten

Freitag, 03.05.2019 Ribeira, Aufzug, Sao Bento, Konzert

Zum Frühstücken wollen wir mit der Strassenbahn 22 fahren, aber ich achte beim Einsteigen nicht auf die Linien-Nummer und so wird es die Linie 18. Wir fahren bis zum Strassenbahn-Depot und steigen um in die Linie 1 zum Leuchtturm. Dort schlendern wir etwas am Douro-Ufer, schauen nach den Fischern, die die Fische längst gefangen und auch fast alle verkauft haben    .

Mit Blick auf die Fischerboote    lassen wir uns das Frühstück unter dem Sonnenschirm schmecken.

Zurück in Porto geht es zu den Ribeiros, das uns mit seinem Charme       gefangen nimmt, obwohl es vor Touristen nur so wimmelt. 

Im Café   auf dem alten Brückenkopf         lassen wir noch einmal das ganze Panorama auf uns wirken, bevor wir schräg gegenüber die Standseilbahn     nach oben nehmen.

Wir wollen anschliessend mit der 22 fahren, aber die kommt einfach nicht und so seitlichen wir um und besuchen beide Bahnhöfe, wobei der von Sao Bento unübertroffen ist, vom Gestalterischen her.

Am Abend geht es zur Casa da musica, für die ich im Vorhinein Karten gekauft habe. Es ist ein wunderschönes Gebäude   und wir erleben ein interessantes Konzert    mit standing ovations zum Schluss.