Nanni in Lissabon und anderen port. Städten

Montag, 30.04.2018 Se Catedral, Igreja de Santo Antonio de Lisboa und das Less

 

Die Kathedrale Se      im Süden ist heute mein Ziel. Ich kann mit einem Bus direkt dorthin. Ganz praktisch.

Diese Kirche ist die älteste Kirche Lissabons und wurde durch Erdbeben immer wieder teilweise zerstört und es wurden immer wieder Teile neu hinzugesetzt. Sie hat mehrere interessante Kapellen    , z.B. mit einem Taufbecken aus dem 12. Jh.       und eine spektakuläre Rosette       .

Den Kreuzgang, der Eintritt kostet, habe ich mir gespart; der soll aber sehr interessant sein.Und dann mache ich noch eine Beobachtung: Zwei Mitarbeiterinnen sind damit beschäftigt, die Teelichter zu "ordnen". Es werden einfach brennende Teelichter aus den Ständer genommen, um freien Platz zu schaffen, und weggetragen    . Das habe ich auch noch nicht gesehen.

Als ich wieder nach draußen trete, scheint die Sonne  und ich nutze die Gelegenheit zu einem Kaffee im Freien, um auch dem Treiben und den Strassenbahnen         zuzuschauen. (Dass Lissabon zur Zeit auch Regen bietet, zeigen die Platten vor der Kirche.   )

Ich suche ein Geschäft für Mitbringsel (Tipp aus einem Artikel) und laufe in die verkehrte Richtung. Als ich den Irrtum bemerke und umdrehe, nehme ich eine Kirche unterhalb der Se war, in die vorhin eine Gruppe Italiener ging. Es ist die Kirche Sao Antonio, an deren Stelle der hl. Antonius geboren wurde, der viel in Italien wirkte. Kurzentschlossen gehe ich hinein     und links in einen Gang zur Sakristei   ,deren untere Wände  ganz aus kunstvollen Kacheln gestaltet sind. Am Ende der Sakristei geht es es in den Keller mit dem Hinweis  . Unten dann      mit   

und dem Hinweis   

Und da wäre ich doch fast an Sao Antonio vorbeigelaufen.

Es geht weiter auf der Suche nach den kunstvollen Mitbringseln und ich bleibe vor diesem Schaufenster stehen:         Da muss ich rein und der Laden hält, was das Schaufenster verspricht: Sehr dekorative Kleidung aus Wolle   . Da es zur Zeit sehr kalt und windig ist, probiere ich einige Stücke an. Nicht alle Farben sind in meiner Größe da und die Angestellte ruft erst in den anderen Filialen an und dann in der Fabrik, ob und bis wann das entsprechende Stück hergestellt werden kann. Das ist doch ein Service. 

Anschließend will ich einen Tipp zum Mittagessen ausprobieren. Schnell in einen Bus gesprungen und ein Stück mitgefahren. Als ich aussteige und komme ich ungeplant zum Arco da rua augusta      (Rückseite) .  

Nach ein paar Schwierigkeiten finde ich zum LESS: es ist über dem Kaufhaus Pollux in der 8. Etage (am Fahrstuhlknopf steht nur Terrasse). Das Essen ist nicht preiswert, aber sehr gut, und die Sicht von der Terrasse phänomenal        . Aber heute ist es mir einfach zu kalt und zu windig.

Drinnen ist die Sicht auch toll   , es ist sparsam , aber geschmackvoll dekoriert  , und der Service sehr aufmerksam ( mir war bei einem Luftzug die Servietten weggeflogen und ich bekam auf einem Tablett eine neue gebracht).