Nanni in Lissabon und anderen port. Städten

Samstag, 04.05.2019 Teatro Nacional de Sao Joao, SerralvesMuseum, Studenten

Lang ausgeschlafen geht es zum Frühstück ins Cafe am Clerigos  und von da einige Schritte entfernt mit der Linie 22 eineinhalb Runden bis zum Teatro National da Sao Jaoa  TNSJ. Es ist noch zu früh und so besuchen wir noch die nahe gelegene Kirche   . Neben dem vielen Gold in der Kirche gibt es draußen aber auch leerstehende, verfallene Häuser     , wie hier űberall, und auch Wohnungslose, die es sich eingerichtet     haben. 

Und warten später im Cafe auf die Theateröffnung.

Wir lassen uns um 12:30 zu zehnt durch das Theater führen und sehen die luxuriöse Ausstattung     , aber auch die Technik, die hier verbaut ist, und die Garderobe der Künstler.

Kurz darauf nehmen wir den Bus und fahren 23 Stationen zum SerralvesMuseum.

Das Museum beherbergt zur Zeit 5/6 Ausstellungen, aber die Hauptausstellung mit Joana Vasconcelos tut es mir an      . ABSOLUT SEHENSWERT, DIE Künstlerin.

Und danach geht es in den schönen Park, um noch weitere Skulpturen zu betrachten      und die Natur zu geniessen       . 

Unseren Kaffee trinken wir beim Teehaus, idyllisch am Tennisplatz gelegen, unter einem Säulengang   , bewachsen mit Glyzinien. Tiefenentspannung möglich. 

 Auf der Busfahrt zur Unterkunft können wir sich sammelnde Studenten

   sehen

 und abends werden es immer mehr  .

Als wir vom Essen zurücklaufen ist der Platz vor dem Rathaus voll mit schwarzen Umhängen

    

Es wird das Studentenfest Queima das Fidas gefeiert. Wir stehen eine Weile dabei, aber es passiert nichts und so verlassen wir das Spektakel.